Christoph Jens Hoffmann aus Köln Kontakt

Journalist, Moderator und Sprecher Christoph Hoffmann

Geboren bin ich in Köln, 1983. Und Menschen mochte ich schon immer, schon als Kind. Erzählen meine Eltern. Und ich kann sagen: Das ist bis heute so. Die Neugierde auf ihre Geschichten. Und die Liebe zur Sprache. In welchem Beruf kann man das schon so perfekt vereinen, wie im Journalismus? Damit war mir mein Weg schlagartig klar…

Und alles begann mit der Schülerzeitung. Faszinierend, was man mit Worten erreichen kann: Aufklären, Lehrer auf den Arm nehmen (Pressefreiheit!), Missstände aufdecken. Ich fasse den Entschluss: „Das wird mein Beruf!“

Schon bald danach klappt der Sprung in die richtige Zeitungswelt: Als Polizeireporter beim Kölner Stadt-Anzeiger und freier Autor in allen Ressorts. Hier lerne ich das journalistische Handwerk, von dem ich bis heute zehre.

Parallel: Uni-Leben. Ein Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik in Köln. Und mittendrin bietet mir der Kölner Stadt-Anzeiger ein Volontariat an.

Und in diesem wird wieder etwas passieren, das meinen Weg in eine neue Richtung lenkt. Für das neu gegründete Internetfernsehen darf ich eine bunte und informative Videokolumne entwickeln und sie moderieren: Die erste Berührung mit der TV-Welt.

Und immer wieder: Menschen und ihre Geschichten. Die intensivsten höre ich in meiner Zeit bei DOMIAN. Ab 2004 sitze ich nachts in der Redaktion der Talksendung am Telefon, spreche mit den Anrufern und entscheide, welche Geschichte auf Sendung geht.

Nach dem Volontariat geht es weiter: Beim Nachrichtensender ntv. Als Redakteur und Reporter berichte ich täglich über das, was in der Welt passiert. Oft auch live vor Ort, wie beim Einsturz des Kölner Stadt-Archivs. Nach einem Casting geht es ab 2009 auch ins Studio: Als Moderator der Nachrichtensendungen. Spannende Jahre folgen: Mit hunderten Livesendungen von frühmorgens bis spätabends.

Natürlich dauert das Studium deshalb ein paar Semester länger, aber: 2011 schließe ich es erfolgreich ab. Und dann? Veränderung. Die RTL2 News wollen eine völlig neue Nachrichten-Sendung für junge Menschen auf die Beine stellen. In Berlin! Also: Umzug in die Hauptstadt. Es folgen vier Jahre als Moderator, Reporter und Ressortleiter „Deutschland“. Auch hier immer wieder Live-Berichte von Großereignissen.

Außerdem wird in dieser Zeit noch ein persönlich-beruflicher Traum wahr: Eine eigene Fahndungssendung. Zusammen mit SPIEGEL.TV als Produzent gehe ich um 20:15 Uhr auf Verbrecherjagd. „Ungeklärte Fälle – Deine Hilfe zählt“ liefert der Polizei zahlreiche Hinweise.

Aber, so sind wir Kölner: Die Heimat ruft uns immer besonders laut. Also kehre ich Ende 2018 zurück an den Rhein. Der Kreis schließt sich: Nachrichten. Und wieder Gespräche mit Menschen. Wieder bei ntv – und seit 2019 auch im RTL Nachtjournal. Die Zuschauerinnen und Zuschauer gut informiert in die Nacht zu bringen, als letztes Nachrichtenmagazin des Tages, ist eine große Freude.

Abschalten kann ich am besten beim Laufen und Fahrradfahren in der Natur oder am Rhein. Besonders am Herzen liegt mir der Verein „Hand in Hand for Children“, der sich für Kinder mit Krebserkrankungen einsetzt.
Außerdem will ich etwas von dem Glück, das ich bei meiner Berufswahl hatte, zurückgeben: Seit 2014 unterstütze ich deshalb die Ausbildungstour der Stadt Oberursel, besuche Schulklassen und werbe bei den Schülern für Ausbildung und Engagement. Damit auch sie ihren Traumberuf finden.



Marcus Scholl
Bonifatiusstraße 4
60437 Frankfurt am Main

069-5000 6935
ms@scholl-promotions.de